FLB Herford / Aktuelles / Nachrichten

Besonderes Angebot für Abiturienten

von

Ob als Vorbereitung für eine kaufmännische Ausbildung oder als Grundlage für ein Studium: Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des Bildungsgangs „Höhere Handelsschule für Abiturienten“ des Friedrich-List-Berufskollegs sind sich einig, dass die Inhalte der verschiedenen wirtschaftlichen Fächer sie sehr gut auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten, so auch Melanie: „Es war die richtige Entscheidung, diesen Bildungsgang mitzumachen. Auf der einen Seite ist er eine Art Weiterbildung, auf der anderen Seite ist er eine Vorbereitung auf das kommende Berufsleben. Für mich persönlich war es eine echte Bereicherung und ich bin froh, mich für diesen Bildungsgang entschieden zu haben.“

Um diesen Erfolg zu gewährleisten, werden zum Beispiel die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Informationswirtschaft mit sechs Wochenstunden besonders groß geschrieben. „Wer das Abitur bereits hat, will etwas Neues lernen.“, so Schulleiterin Ute Krumsiek-Flottmann. Deshalb erweitern Wirtschaftsenglisch, berufliche Kommunikation und Präsentation sowie Wirtschaftsethik das Spektrum der kaufmännischen Grundkenntnisse. „Durch die berufsbezogenen Fächer des kaufmännischen Bereichs habe ich zu dem Beruf gefunden, den ich nun ausüben werde. Das Abitur alleine konnte mir diese beruflichen Einblicke nicht geben.“, so das Fazit von Yvonne. Einige Schülerinnen erhielten ihre Ausbildungsstellen sogar genau wegen des Besuchs dieses Bildungsgangs, da viele Betriebe auch für Abiturienten kaufmännische Vorkenntnisse voraussetzen.

Der einjährige Bildungsgang endet mit einer Abschlussprüfung, mit der die neuen beruflichen Kenntnisse nachgewiesen werden. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler Zusatzqualifikationen erwerben. So gibt es ein Englischzertifikat der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) oder eine Bescheinigung über das erlernte 10-Finger-Tastschreiben.

Bewerben kann man sich bis zum 15. Juli 2011 im Friedrich-List-Berufskolleg.

Weitere Informationen zu diesem Bildungsgang finden Sie hier: Höhere Handelsschule für Abiturienten

Zurück