FLB Herford / Aktivitäten / Partnerschaften / Partnerschulen / Frankreich / OFAJ Forum: de Jeunes - DFJW: Jugendforum

OFAJ Forum: de Jeunes - DFJW: Jugendforum

"50 Jahre Elysée-Vertrag" 

Frau Stante war es, die mich per E-Mail auf das Jugendforum des Deutsch-Französischen Jugendwerks anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrages in Berlin  aufmerksam machte. Ich erfuhr, dass es darum gehen sollte, mit anderen Jugendlichen aus Europa über Politik und Kultur zu diskutieren und die Interessen der Europäischen Jugend bei den Festveranstaltungen in Berlin zu vertreten. Gleich darauf begann ich meine Bewerbung für dieses Projekt zu schreiben und hatte das Glück einer der 150 Jugendlichen aus Deutschland, Frankreich und anderen Europäischen Ländern zu sein, die vom 19. ‑ 23.01.2013 am Jugendforum teilnehmen durften.

So fuhr ich am 19.01. nach Berlin und traf auf 150 überaus engagierte und offene junge Menschen und bin schnell mit ihnen ins Gespräch gekommen.

Die ersten beiden Tage des Jugendforums waren vor allem durch rege und engagierte Gespräche und Diskussionen mit hochrangigen Politikern, Botschaftern oder Wirtschaftsprofessoren und uns jungen EuropäerInnen untereinander geprägt. Am meisten hat mich beeindruckt, dass, egal ob mal auf Deutsch, Französisch, Englisch oder auch alles gleichzeitig gesprochen wurde, wir alle die selbe Sprache zu sprechen schienen und alle - egal aus welchem Land - gleiche Ansichten und Anliegen haben.  Uns allen wurde klar, dass wir nicht bloß die Jugend aus Deutschland, Frankreich oder anderen Ländern sind. Nein, wir sind alle gleich - wir sind die Jugend Europas.

Am Montag haben wir Jugendliche uns dann im Kanzleramt mit Dr. Angela Merkel und François Hollande getroffen und konnten 1.5 Stunden Fragen stellen und diskutieren. Es ging vor allem um Themen, wie Umwelt-, Bildungs-, Wirtschafts- und Europapolitik.

Am Dienstag,  22. Januar 2013, war es so weit - es war der 50. Jahrestag des Elysée-Vertrags. Wir Jugendliche hatten die sehr privilegierte Möglichkeit - auf persönliche Einladung des Bundespräsidenten -  an den Festveranstaltungen in Berlin teilzunehmen. Diese begannen mit einer gemeinsamen Sitzung von der Assemblé Nationale und dem deutschem Bundestag. Im Anschluss waren wir in die Berliner Philharmonie zum Jubiläumskonzert des Bundes­präsidenten geladen. Hier gab es wie in den Tagen zuvor die Möglichkeit bekannten Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf "Augenhöhe" zu begegnen und Europas Jugend zu repräsentieren.

Über alle Veranstaltungen wurde vielfach in den Medien berichtet. Ab Montag sind sämtliche Events Live auf ARTE und ZDF übertragen worden und waren im Internet zu finden.

Rückblickend ist zu sagen, dass das Deutsch-Französische Jugendforum in Berlin ein zeichensetzendes Projekt für Europas Zukunft war und die Teilnahme an diesem gezeigt hat, dass auch an Tagen, an denen ein rauer Wind durch Europa weht, die Jugend entschlossener den je ist, die großartige Idee Europas zu stützen und weiter in die Zukunft zu tragen.